Über uns

Willst du auch in einer Stadt leben…

In der es bezahlbaren Wohnraum für alle gibt?
In der du dir aussuchen kannst, wo und wie du lebst?
In der die Lebensqualität nicht vom Kontostand abhängt?
In der du mitentscheiden kannst, wie sich deine Nachbarschaft entwickelt?
In der es lebendige Nachbarschaften, buntes Straßenleben und vielfältige Kultur gibt?
In der die Bedürfnisse der Bewohner:innen, soziale Gerechtigkeit und Klimaschutz wichtiger sind als Wirtschaftswachstum?
In der Solidarität mehr wert ist als Geld?

Das wollen wir auch!

Wir sind ein Kreis aus unterschiedlichsten Menschen aus ganz Aachen. Gemeinsam wollen wir daran arbeiten, dass diese Ideen Wirklichkeit werden. Wir wollen nicht länger hinnehmen, dass die Entwicklung unseres Zuhauses von Profitinteressen abhängt. Wir wollen die vielen unausgesprochenen Probleme in Aachen in die öffentliche Diskussion bringen.  Wir wollen alle deren Stimme nie gehört wird, dabei unterstützen, sich Gehör zu verschaffen. Statt allein hilflos zu bleiben, wollen wir unsere Mitmenschen ermutigen, ihre Probleme gemeinsam zu lösen. Dafür werden wir dazu anregen, mit den Menschen in der Hausgemeinschaft und der Nachbarschaft solidarische Netzwerke zu bilden. Zusammen sorgen wir dafür, dass wir uns nicht mehr alles von Vermieter:innen und Politik gefallen lassen müssen!

Wir setzen uns für eine solidarische Stadt ein. Gegen Ausbeutung! Gegen alle Diskriminierungsformen. Es geht um unser aller Zuhause! Die Stadt gehört allen!

Was wir machen (Anklicken für mehr Infos)

 Um solidarische Netzwerke aufzubauen versuchen wir Menschen in allen Stadtteilen kennenzulernen, zu vernetzen und zu organisieren. Wir unterstützen Mieter:innen bei Problemen wie z.B. bei ausbleibenden Reparaturen oder gegen den Verkauf des Hauses. Wir beteiligen uns am Protest gegen rein profitorientierte Bauprojekte. Wir arbeiten mit verschiedensten Initiativen in Aachen zusammen und beteiligen uns an überregionalen Bündnissen.

Wir beobachten die Entwicklung Aachens, das Wachstum der Städte weltweit und die Situation ihrer Bewohner:innen. Wir kritisieren die Regierung, machen Vorschläge, stellen Forderungen und diskutieren über Visionen für eine gerechtere, lebenswertere Zukunft. Damit sind wir nicht allein. Unsere „Recht auf Stadt“ –Bewegung ist international vernetzt und wächst täglich.

Um auf unsere Ideen und Forderungen aufmerksam zu machen, nutzen wir unterschiedlichste Aktionsformen. Zum Beispiel Stadtteilfeste, Demonstrationen, Stadtführungen, Infostände oder Vorträge. Wir schreiben Zeitungsartikel, gestalten Plakate, drehen Videos oder informieren Nachbarschaften mit Flyern. Wir gestalten selbstorganisierte Räume wie das Diffus Space mit und versuchen neue Räume zu öffnen.

Sei dabei!

Wir würden uns sehr darüber freuen, wenn du Interesse hast, dich an unserer Initiative zu beteiligen. Du kannst jederzeit dazu kommen! Sei es, um nur mal reinzuschnuppern oder eigene Gedanken zu verwirklichen. Wir sind offen für neue Ideen! Schreib uns einfach ein Mail oder komm zu einer unserer Veranstaltungen!