Am Samstag, den 25. März, ist internationaler „Housing Action Day“, der Aktionstag für das Recht auf Wohnen. Anlässlich dieses Tages veranstalten wir am Elsassplatz ab 14 Uhr eine Kundgebung.
Gemeinsam mit euch wollen wir auf die katastrophale Lage am Wohnungsmarkt aufmerksam machen! Immer mehr Mieter*innen leiden unter den hohen Mieten, während die Wohnungskonzerne Rekordgewinne machen. Die Regierung unternimmt viel zu wenig, um die Mieter*innen zu schützen und zu entlasten. Vielversprechende Maßnahmen wie ein Mietendeckel oder die Vergesellschaftung von Wohnungskonzernen werden blockiert, während die Lösungsstrategie „Neubau“ wirkungslos bleibt.
Um diese Verhältnisse zum besseren zu ändern, braucht es viel mehr Druck aus der Bevölkerung! Nehmen wir uns ein Beispiel an den aktuellen Streiks und stehen auch als Mieter*innen zusammen für ein besseres Leben. Mit der Kundgebung möchten wir eine Möglichkeit bieten, damit anzufangen. Es wird Sitzgelegenheiten und Infomaterial über die Situation in Aachen und den Stadtteil geben.
Am 28.03. veranstalten wir einen Nachbarschaftstreff. Los geht’s ab 19 Uhr im Diffus Space (Adalbertsteinweg 178)!
Erzählt es weiter & kommt vorbei! Dafür, dass alle eine bezahlbare und lebenswerte Wohnung bekommen! Wohnraum darf keine Ware sein! Menschen vor Profit!
Was in anderen Städten am Housing Action Day passiert erfahrt ihr auf der Website des internationalen Netzwerks „European Action Coalition for the Right to Housing and to the City“: housingnotprofit.org