Diskussionsauftakt zum Umgang mit Corona: Materialsammlung

Die Krise führt uns vor Augen, wie anfällig unsere Gesellschaft und das globale Wirtschaftssystem sind! Die Regierung hat für die Gesundheit der Bevölkerung die Wirtschaft zum Erliegen gebracht. Das ist zwar notwendig und begrüßenswert, bedroht nun aber die Lebensgrundlage von Tausenden Menschen. Es beweist, wie wenig unser System bisher darauf abzielt eine gleichberechtigte Versorgung aller zu ermöglichen. Wir sind gezwungen Lohnarbeit nachzugehen, um für unsere Versorgung zu bezahlen. Um mehr Profit zu gewinnen wurden alle Lebensbereiche als Ware betrachtet. Selbst der Zugang zu unseren Grundbedürfnissen wie Medizin, Wohnraum oder Bildung hängt von den finanziellen Möglichkeiten ab. In vielen Ländern gilt das noch stärker als in Deutschland. Jetzt, da viele nicht mehr arbeiten können, funktioniert diese Logik nicht. Die Folgen werden sich in den kommenden Monaten zeigen. Was passiert wenn viele Mieten und Kredite nicht bezahlt werden können? Werden Arbeitsschutzgesetze, Mieterschutz und demokratische Freiheit auch im Ausnahmezustand umgesetzt? Wohlhabendere Menschen können sich zwar einfacher zurückziehen oder bessere Medizin erkaufen, aber wenn die Wirtschaft und das Gesundheitssystem kollabieren wird auch das nicht lange helfen. Zusammenarbeit und Bereitschaft zu teilen ist gefragt. Wird Solidarität stärker sein als Egoismus? Was passiert wenn sich die Krankheit in anderen Ländern ausbreitet, die kaum ein flächendeckendes Gesundheitssystem haben? Unser Versorgungssystem funktioniert global, wird es das aushalten? Die Gesellschaft wird sich fragen müssen, was sich in Zukunft ändern soll, um sich besser auf Krisen vorzubereiten. Müssen wir vielleicht doch über ein bedürfnissorientiertes System nachdenken? Bedeutet Gleichberechtigung am Ende etwa den Schutz aller? Immer mehr Artikel, Beiträge und Texte analysieren die Situation, beschreiben mögliche Folgen und stellen Forderungen! Hier wollen wir eine Sammlung zusammentragen, um die Diskussion anzuregen!

Link zur Sammlunghttps://rechtaufstadt-aachen.de/corona-infos…/

Die Sammlung wird laufend ergänzt! Schickt uns auch gerne Artikel & Beiträge die ihr lesenwert bzw. sehenswert findet!

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert